Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Drohne für die DLRG Vorsfelde

Veröffentlicht: 02.02.2021
Autor: Cedric Hertwich

Volkswagen Financial Services machts möglich

Mit der Aktion „Stützräder“ möchte Volkswagen Financial Services (VWFS) das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter unterstützen. Daraufhin hat der 1. Vorsitzende, Thorsten Böthling, seine Idee zur Anschaffung einer Drohne samt Übungsdrohne für die DLRG Vorsfelde eingereicht. Dieses Projekt findet im Entscheiderkreis von VWFS eine große Zustimmung und dadurch enthält die DLRG Vorsfelde die benötigen 4.400€ für die Anschaffung der beiden Drohnen.

Wie passen Drohnen und die DLRG eigentlich zusammen? Sehr gut sogar. Eine Drohne kann im Wasserrettungsdienst die DLRG bei der Personensuche in und am Wasser bestens unterstützen. Sie ist schnell einsatzbereit und liefert durch die HD-Kamera mit zusätzlichem Wärmebild aus der Höhe eine sehr gute Sicht z.B. auf die vermisste Person am Strand oder im Wasser. So können die Rettungsschwimmer zielgerichteter eingesetzt werden. Aber auch im Katastrophenschutz liefert sie einen großen Mehrwert. In Hochwassergebiet kann sie sehr gut zur Lageerkundung von überschwemmten Gebieten oder am Deich eingesetzt werden.

Für Übungszwecke wird eine zweite, deutlich günstigere, Drohne genutzt. So können ungeübte Drohnenpiloten in der Ortsgruppe erste Praxiserfahrung sammeln und sich auf ihren späteren Einsatz bestens vorbereiten. Zur Ausbildung gehört auch ein entsprechender Drohnenführerschein dazu.

Statement von Mathias Kripstädt, Technischer Leiter der DLRG Vorsfelde:
Die Drohne bietet uns eine wichtige zusätzliche Einsatzoption mit der wir noch stärker die Sicherheit der Bevölkerung in und am Wasser gewährleisten können. Gerade hier suchen wir auch noch neue Drohnenpiloten. Interessenten können Sich gerne bei uns melden.

Statement von Thorsten Böthling, 1. Vorsitzender der DLRG Vorsfelde:
Ich bin meinem Arbeitgeber sehr dankbar, dass er uns die Drohne samt Übungsdrohne gespendet hat. Für einen ehrenamtlichen Verein, der sich auch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert, ist es nicht so einfach eine Summe von 4.400€ aus den laufenden Einnahmen zu finanzieren.

Marketing